Oscar Peterson und WordPress

Nach einigen Verzögerungen steht seit Kurzem das neue WordPress 3.6 unter dem Spitznamen „Oscar“ zum Download bereit. Mit dem Release kommt auch das neue Standard-Theme „Twenty Thirteen“ zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein responive-Theme, welches sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst. So können die Webseiten problemlos auch auf dem Smartphone oder Tablet-PC betrachtet werden. Dazu bringt WordPress 3.6 noch über 700 weitere zum Teil sehr sinnvolle und praktische Neuerungen. Bereits vorhandene Installationen lassen sich über das Dashboard einfach auf die neue Version anpassen. Auch das WordPress Plugin „Automatic Updater“ aktualisiert zuverlässig auf die neue Version WP 3.6, damit wird das neue Standardtheme gleich mitinstalliert.

WordPress Theme Twenty Thirteen

WordPress Theme Twenty Thirteen

Eigentlich sollte die zu Ehren des Jazz-Pianisten Oscar Peterson benannte Version bereits im Mai veröffentlicht werden. Es kam dann jedoch zu Verzögerungen, da die in Beta 1 bereits veröffentlichte neue Konzept für die Formatvorlagen sich als unpraktisch erwiesen hat. Deshalb wurden diese bereits in Beta 2 wieder entfernt und sollen frühestens mit der Version 3.7 eine neue Chance erhalten. Im Folgenden erfahren Sie, welche Highlights die neue Version bietet.

 

Verbesserte Menüverwaltung

Die Entwickler haben insbesondere die Menüverwaltung gründlich überarbeitet. So können die einzelnen Menüs nun mittels eines Dropdown-Menüs zur Bearbeitung auswählen. Die eher umständliche Bedienung über die Tabs fällt damit weg. Gerade wenn Sie zahlreiche Menüs verwenden, ist dies deutlich übersichtlicher. Zusätzlich zu den Speicherungen auf dem Server werden nun alle Beiträge auch lokal zwischengespeichert. Somit ist garantiert, dass Sie bei einem kurzfristigen Verbindungsverlust keine ungesicherten Daten mehr verlieren.

 

Änderung bei Post Locking und Revisionen

In der neuen Version können Sie einstellen wie mit Beiträgen verfahren werden soll, die von mehreren Autoren gleichzeitig bearbeitet werden. Wird der Artikel bereits von einem anderen Autor bearbeitet so erscheint eine Hinweis-Box mit verschiedenen Optionen. Sie können den Artikel entweder übernehmen oder die Aktion abbrechen. Auch bei den Revisionen hat sich einiges getan. Sie können diese mithilfe eines Schiebers nun deutlich komfortabler durchsuchen. Gerade für Webseiten deren Inhalte sich oft ändern, und an denen mehrere Redakteure arbeiten, ist dies ein sehr sinnvolles Feature.

 

Das neue Standard Theme

Wie bei jeder neuen Version von Word press gibt es auch diesmal wieder ein neues Standard-Theme. Das Theme „Twenty Thirteen“ wurde dabei in erster Linie für Blogger entwickelt. Als Basis für eigene Entwicklungen ist es aufgrund der starken Design-Elemente und des Layouts dagegen weniger geeignet. Entwickler sollten deshalb weiterhin auf das minimalistische Vorgänger-Theme oder eines der anderen Starter-Themes zurückgreifen. In jedem Fall sieht das neue Theme dank Web- und Icon-Fonts und einem responsive Design auf nahezu allen Geräten sehr gut aus.

 

Bessere Audio- und Video-Unterstützung

Mit dem neuen HTML5-Mediaplayer lassen sich Audio- und Videodateien einfacher hochladen und in die Beiträge integrieren. Sie haben jetzt auch die Möglichkeit einzelne Lieder, Wiedergabelisten oder ganze Alben der Online-Dienste Spotify, Rdio und Soundcloud in WordPress einzubinden. Für Entwickler gibt es neue Audio- und Video-APIsm mit, denen der Zugang zu den Metadaten der Mediendateien erleichtert wird.