WordPress Plugin Wordfence

Wordfence Security is a free enterprise class security plugin that includes a firewall, anti-virus scanning, malicious URL scanning and live traffic including crawlers. Wordfence is the only WordPress security plugin that can verify and repair your core, theme and plugin files, even if you don’t have backups.

 

Wordfence

Auf vorerst noch einigen wenigen (meiner fast 2000) WordPress Blogs habe ich nun das Plugin „Wordfence“ installiert und kann über die frühesten Erfahrungen berichten. Das Plugin lässt sich via WordPress problemlos installieren. Der Scan läuft flott an – nicht jedoch bei größeren Blogs > 40k articles – hier gab es Probleme, mit den VPS oder Server Leistungsmöglichkeiten. Das ist aber kein Problem der Skriptprogrammierung von Wordfence, sondern ein reine Performanceproblem der eingesetzten Hardware. In der Regel läuft der Scan wie erwähnt flott und problemlos. Sehr nützlich ist, dass ausgehende Webs mit Problemen (Malware etc.) sofort erkannt werden und entsprechend in WordPress tektiert („remove“) werden können. Es gibt auch Hinweise, dass WordPress files nicht dem Original entsprechen, diese Beanstandungen können manuell ignoriert werden, es sind minimale Übersetzungsabweichungen in der (deutschen) Landsversion von WordPress.

Kaum ist Wordfence installiert, lässt sich im Bereich „Live Traffic“ der eingehende Traffic einsehen. Die bekannten Sumas „Googlebot“, „Yandex“, „Wowrack“, „Baidu“, „msn“, ein paar kleinere, die überwiegend bei Hetzner installiert sind, sagen gleich nach der Aktivierung des Wordfence Plugin „Guten Tag“.

Bei WordPress Artikelblogs mit vielen Autoren ist es auch sehr schön und praktisch, zu sehen, wer sich jeweils einloggt; auch misslungene Logins werden registiert.

Eine ganz praktische Funktion ist es, ungewollte WordPress Blogbesuchern den Zugang zu verweigern, indem die IP gesperrt wird, entweder nur vorübergehend oder auch permanent.

Der erste Eindruck von Wordfence: ein sehr gelungenes, leistungsstarkes, noch dazu kostenloses, WordPress Tool, das ich auch weiterhin gerne einsetzen werden. Bravo 5-Sterne!

Wordpress – Plugin – Quelle:
http://wordpress.org/extend/plugins/wordfence/Wordfence

.
.
.