Die Internetreputation: heute wichtiger denn je

Es dauert 20 Jahre um eine ordentliche Reputation zu erlangen, aber nur fünf Minuten, um sie zu ruinieren (Warren Buffet)

Es dauert viele Jahre bis ein guter Ruf über ein Unternehmen aufgebaut ist und nur wenige Minuten, um ihn wieder
zu ruinieren. Diese Behauptung ist aktueller denn je. Gerade soeben wurde über Nachrichten verbreitet, dass ein
grosser japanischer Autobauer Millionen von Autos zurückrufen muss, weil es bei der Automatik der Fenster zu Brand kommen kann. Diese Nachricht schadet dem Ansehen des Automobilherstellers ungemein. Schnell ist das bis dahin hervorragende Abschneiden in vielen Tests vergessen, das in den letzten Jahren das Ansehen dieser Marke als ein sehr zuverlässiges Auto weltweit begründete.

Die Kaufentscheidung der Kunden wird gesteuert durch das Image eines Artikels und dessen Herstellers. Aus diesem Grund investieren die Unternehmen heute große Etats in die Werbung und die Unternehmenskommunikation, um eine anerkannte Reputation ihrer Firma zu erlangen.

Ganz klar, dass hier eine passende Lösung erforderlich ist: Es gibt folgerichtig die Profession des Reputationsmanagers, der alle Fäden in der Hand hält und für positive Kampagnen zuständig ist. Der anerkannte Unternehmer Tobias Looschelders gehört zu diesem neuen Berufsfeld. Er hat mit Kollegen in Düsseldorf das Team der professionellen Revolvermänner GmbH gegründet. Er ist ein Reputationsmanager der Revolvermänner GmbH.

Wie schnell ein Ruf ruiniert ist, war zuletzt am Fall einer berühmten Person des öffentlichen Lebens zu sehen.
Durch die Autocompletefunktion in der Suchmaschine rückte sie in die Nähe des Rotlichtmilieus. Um sich zu wehren,  waren Anwälte mit Unterlassungsklage beschäftigt. Es ist ungemein schwer, gegen Gerüchte und falsche Behauptungen vorzugehen. Einmal in die Welt gesetzt, mäandern sie jahrelang durch das weltweite Netz und sind kaum auszurotten. Auch in diesem Fall kann ein gutes Internet Reputationsmanagement helfen. Er entwickelte eine spezielle Software, mit der er Blogs und Foren analysiert. Zusammen mit seinen Kollegen helfen sie Privatpersonen und Unternehmen, ihrer Reputation im Netz zu verbessern.

Weitergehende Links zum Thema Tobias Looschelders und Internet Reputation:

Internetreputation – Reputationsmanagement – der gute Ruf im WWW – Internet