Bei Bildern sind noch kürze Ladezeiten möglich

Heute kam die Meldung herein, dass Google ein neues Grafikformat vorgestellt hat, das dem gängigen Bildformat im Web JPEG, den Kampf ansagt.

Schnellere Ladezeiten bei Grafiken dank WebP

Das neue, von Google (fertig-) entwickelte Format WebP (*.webp) liefert bei vergleichbaren Bildqualitäten um bis zu 39% kleinere Dateigrößen als im Format JPEG. Damit soll WebP helfen, dass Webseiten mit Grafiken schneller geladen werden können und sich die Trafficlast verringert, das ist beispielsweise im mobilen Web von Bedeutung.

Problematisch ist allerdings, ob die gängigen Browser das Format WebP künftig unterstützten können/werden. Fest steht, dass der googleeigene Browser Chrome künftig auch das WebP Format darstellen wird. Wie es um die anderen Browser steht, ist noch nicht geklärt.

Aktuelle SEOshack Directlinks zum Thema Grafikformat WebP:

Google sagt JPEG den Kampf an (pressetext von heute)
Beispielsgalerie von Bildern im WebP-Format
Google: Was ist WebP?

.

.

.

Was ist WebP? Was bringt WebP ?