Alle wollen SEO!

Alle wollen SEO? Ja, leider: alle wollen SEO machen, d.h. analysieren, Pages suchmaschinenkonform gestalten und natürlich bei den relevanten Keys ganz oben ranken. Geht das gut? Nein! Das Internet wird vollgestopft mit hundertausenden von suchmaschinenoptimierten Seiten, Seiten um Seiten, Content um Content, Web um Web, immer mehr immer schneller – das Internet wächst. Aber nicht an brauchbaren Inhalten, sondern nur an Seiten, die keinen Mehrwert bringen, die aber von den Suchmaschinen genüßlich, unermüdlich, gar schon gierig hungrig, gespidert werden. Ein endloses Drama.

Bislang begnügten sich die großen Firmen (Anbieter) damit, Klickwerbung bei den Suchmaschinen zu kaufen, um im oberen Bereich bei den Suchergebnissen dabei zu sein. Doch auch hier ist ganz klar eine Trendwende zu erkennen: der INHOUSEseo ist geboren. Rasch wird ein neuer Arbeitsplatz in der Werbeabteilung eingerichtet – zu Beginn natürlich unmittelbar der Geschäftsleitung, dem Vertriebs-, Marketingvorstand unterstellt: es ist der strategisch wichtige Arbeitsplatz des Inhousesuchmaschinenoptimierers. Die Stellenbesetzung erfolgt natürlich extern. Nur echte SEO’s haben die Möglichkeit ein Inhouse-SEO zu werden. Tja, leider ist der Markt wie leergefegt. Gute SEO-Leute kochen ihr eigenes Süppchen und streben nicht danach, in eine Hierachie voller Idioten eingebunden zu werden, sondern scheffeln die Euros im eigenen SEOshack 😉

Ist ja auch klar – zeit- und ortsunbestimmt Arbeiten zu können ist ein großer Vorteil, den viele Berufe, auch auf selbständiger Basis, einfach nicht bieten können. Ein interessanter Beruf, weil die Nachfrage seitens der Anbieter enorm ansteigt – leider folgt dieser SEO-Nachfrage auch ein Spriesen weiterer neuer Seo und leider auch unumgänglich, die SEO-Qualität nimmt erheblich ab. Daher der Wunsch nach einem Experten im eigenen Haus – den es aber nicht in ausreichender Anzahl auf dem Arbeitsmarkt gibt. Denn: alle wollen SEO!


Photo: © T.Tulic Fotolia