Bewährte Faktoren sollten beachtet werden wenn man SEO erfolgreich betreiben will. Das gilt vor allen Dingen für die Faktoren, die den Erfolg der der SEO-Kampagnen messen. Dafür stehen verschiedene unterschiedliche SEO-Programme zur Verfügung, die teilweise kostenlos sind aber auch kostenpflichtig. Mit diesen Programmen lassen sich die Kennzahlen ermitteln und so messen. Die Kenngrößen werden erfahrene Suchmaschinenoptimierer immer im Auge behalten. Damit können die Auswirkungen der SEO-Maßnahmen auf Google und anderen Suchmaschinen gemessen werden.
Der Pagerank ist ein Faktor, der jedoch eine wichtige Kennzahl ist. Diese Kennzahl gibt an, wie gut die Webseite im Internet eingebunden ist und ob die Vernetzung optimal ist. Ist die Pagerank-Zahl sehr hoch, so ist der Platz, den die Seite im Internet hat, sehr gut. Wie so vieles ist auch die Wertung des Pageranks umstritten. Oft schon totgesagt, aber immer noch ein wichtiger Faktor bzw. eine wichtige Kennzahl – das ist der PageRank totgesagt.
Eine andere wichtige Größe sind die Backlinks. Damit Google eine Seite gut listet, ist eine Verlinkung von anderen Seiten auf die eigene ein wichtiger Faktor. Google soll so annehmen, dass diese Webseite wichtig und relevant ist. Mit dieser Annahme wird Google die Seite stärker gewichten. Wichtig dabei ist, dass es nicht nur um die Anzahl der Backlinks geht, sondern auch um die Branchenrelevanz und die Thematik.
Bei SEO spielt die Anzahl der monatlichen Zugriffe eine große Rolle. Doch aufgepasst: wer die strategischen Ziele seiner Webseite erreichen will, gibt nicht nur auf die Steigerung des Traffics acht, sondern erzeugt auch neue qualitative Traffics, um so die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Die Social Bookmarks spielen bei der Bewertung von Google eine weitere große Rolle, die bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist. Google bewertet eine Webseite stärker, wenn diese in Social Bookmarks, möglichst in vielen, eingetragen ist. Wichtig bei der Eintragung ist immer, dass die Beschreibung immer eine andere ist.