Optimierung ist wie ein Roulettspiel

Gar nicht so einfach, eine Webseite für G. zu optimieren. Vorgestern wurde der Blogbeitrag über die „Inflation der SEO Wettbewerbe“ und dem neuen SEO Contest zum SEOzenario online gestellt und – schwupps – erfreulicherweise sofort bei G. gelistet. Wettbewerbsziel ist es, Platz 10 zu schaffen; der Artikel wurde fast punktgenau auf Platz 9 ausgewiesen:

SEOzehnario bei Google.de

Nicht schlecht für den Start. Doch was passiert am folgenden Tag? Unter dem Suchwort SEOzehnario verschwindet der Beitrag vollständig aus den Suchergebnissen. Sehr seltsam. Einerseits nimmt G. neue Artikel in sekundenschnelle in die Suchergebnisliste mit auf, dann verschwindet der Artikel. Mit „Datenstabilität“ hat das nichts zu tun. So wird die Abfrage bei Google tatsächlich zum unberechenbaren Roulettspiel!

.

Verständlich natürlich, dass der Beitrag durch die zunehmende Teilnehmergruppe nach hinten geschoben wird – doch dass er ganz verschwindet, bei der Suchabfrage nach „SEOzehnario“ das ist nicht nachvollziehbar. Oder hat G. schon wieder ein neues Datacenter eröffnet und noch keine Redundanz bei den Datenbeständen herstellen können?

One comment on “Optimierung ist wie ein Roulettspiel
  1. Das geht mir bei SEO Contest ganz ähnlich und ist mir auch sonst schon oft aufgefallen. Tageland Platz 10-20, dann mal eine Woche 50, dann wieder Top Positions…Da wird von google sicherlich ein CTR Test gemacht…

Comments are closed.